Das dreimal jährlich erscheinende Online Magazin RADAR der Christoph Merian Stiftung informiert über die Hinter- und Beweggründe des CMS-Engagements.

Die gedruckte RADAR Ausgabe mit dem ganzen Inhalt zum Thema kann hier bestellt werden.

Fotografien von Daria Samoilova

«nice to meet you»

RADAR17 03
BILDER: DARIA SAMOILOVA

Die Bilder in diesem RADAR stammen aus der Serie «nice to meet you» von Daria Samoilova. Ihre Entstehung erklärt die Kunststudentin aus Kiew, momentan an der Hochschule der Künste in Bern, wie folgt:

If you forget you have already photographed the film, you can do it again. This is what happened with my film, which I started and finished in Ukraine and then did the same in Europe when I left my country because of the war. This is how life «before» is combined into a single picture with «after».

This series is about me. About my life before the war. About my life with the war. That sometimes we don’t even guess what and who will be imprinted in our lives and that we need to continue to catch moments, and life will show what accidents were not accidental.

Wenn du vergisst, dass du den Film schon belichtet hast, kannst du ihn nochmals belichten. Das ist mir mit meinem Film passiert. Ich habe ihn in der Ukraine begonnen und beendet und ihn dann in Europa noch einmal belichtet, nachdem ich mein Land des Krieges wegen verlassen hatte. Somit ist das Leben von «Vorher» in einem einzigen Bild mit dem «Nachher» verbunden.

In dieser Serie geht es um mich. Um mein Leben vor dem Krieg. Um mein Leben mit dem Krieg. Dass wir manchmal nicht den Schimmer einer Ahnung haben, was und wer unser Leben prägen wird, und weiterhin die Momente einfangen müssen – und das Leben zeigt uns dann, welche Zufälle kein Zufall waren.

RADAR17 02
Lausanne/Czernowitz, 2022

RADAR17 01
Lausanne/Czernowitz, 2022

RADAR17 03
Lausanne/Czernowitz, 2022

RADAR17 04
Bern/Czernowitz, 2022

RADAR17 05
Bern/Kiew, 2022
RADAR17 06 Q
BERN/CZERNOWITZ, 2022