Medienmitteilung 25.08.2022

Quartiertreffpunkte Basel gewinnen Basler Preis für sozialen Zusammenhalt

Orte der Begegnung: Die Quartiertreffpunkte Basel gewinnen den diesjährigen Basler Preis für sozialen Zusammenhalt. Der Preis wurde heute Abend im Volkshaus Basel zum fünften Mal vergeben. Die siebenköpfige Jury zeichnete die Quartiertreffpunkte Basel als Preisträger aus. Offen für die ganze Bevölkerung, stärken sie das Miteinander und die Teilhabe im Quartier.

Die Quartiertreffpunkte sind Orte der Begegnung für die Quartierbevölkerung – unabhängig von deren kultureller, sprachlicher oder sozialer Herkunft. Ihre Angebote sind vielfältig und auf die Bedürfnisse der Menschen in den Quartieren ausgerichtet: Hier treffen sie sich, tauschen sich aus, verwirklichen sich in Projekten und holen sich Unterstützung. Die Quartiertreffpunkte bieten ein Forum für kulturelle, kreative und allgemeinbildende Tätigkeiten mit Kursen, Veranstaltungen und speziellen Anlässen. Mit einem vielfältigen Angebot vermitteln sie auf unkomplizierte Weise ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl und dienen als ideale Präventionsmassnahme gegen die zunehmende Anonymisierung und Vereinsamung.

Sozialer Zusammenhalt entsteht durch Kontakte und konkrete Begegnungen. Somit entsprechen die insgesamt 15 Quartiertreffpunkte in Basel mit ihren Angeboten für die breite Bevölkerung genau den Kriterien, die der Basler Preis für sozialer Zusammenhalt auszeichnen möchte: Sie leisten einen Beitrag dazu, dass Menschen in ein soziales Netz eigebunden sind und stärken das Miteinander und die Teilhabe.

Der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt wird jährlich von der Christoph Merian Stiftung in Kooperation mit der Evangelisch-reformierten und der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt und der Novartis vergeben. Er ist seit diesem Jahr neu mit CHF 20'000 dotiert.

Eine Liste aller 27 Eingaben sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: www.preis-sozialer-zusammenhalt.ch

Bilder von der Preisverleihung stehen hier zur Verfügung: Bildgalerie

Matylda Walczak, Christoph Merian Stiftung, Kommunikation, Tel. 061 226 33 72