Medienmitteilung 09.12.2021

Christoph Merian Stiftung spricht CHF 1'766'540

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für 20 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Natur und Lebensraum Stadt CHF 1'766'540 gesprochen. CHF 748'522 stammen aus dem von der Bürgergemeinde genehmigten Förderpro-gramm, CHF 885'018 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm und 50'000 aus der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS).

Stiftung Bonjour
Partizipative Entwicklung eines digitalen Quartierassistenten für ältere Menschen

In Basel leben knapp 40'000 Menschen, die über 65 Jahre alt sind. Viele von ihnen möchten möglichst lange zuhause wohnen. Doch erschweren oft mehrere Faktoren ein solches Vorhaben. Das Pilotprojekt «Portier» der Stiftung Bonjour möchte mit einer App eine Art digitalen Quartierassistenten schaffen. Ältere Einwohnende der Quartiere Wettstein und Clara sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen, Unterstützung zu erhalten oder im Quartier aktiv mitzuwirken. Die App soll im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mit älteren Menschen konzipiert und getestet werden. Die CMS unterstützt die App in den Jahren 2022–2023 mit CHF 150'000.

Urban Art Agency GmbH
Aufwertung Bühne Vertical Dance Hub Basel

Im Klybeckareal ist eine neue Kunstform heimisch geworden – der Vertical Dance. Vertical Dance ist eine Form des Aerial Dance und eine moderne Art tänzerischer und akrobatischer Bewegung, die in der Vertikalen stattfindet und meistens Häuserwände oder andere Bauwerke als Bühnen benutzt. Die Tänzerinnen und Tänzer hängen an einem Seil und können dadurch, wenn sie den Körper in die Horizontale ausrichten, die Wand als Boden benutzen. Am neu entstehenden Klybeckplatz soll am Gebäude 314 eine vertikale Bühne installiert und mit einem Bühnenbild versehen werden, eine Art Kunst am Bau. Die CMS fördert das Projekt 2021/2022 mit CHF 60'000.

Denkstatt sàrl GmbH
Entwicklung Gleisbogen Phase 2

Die CMS macht im Förderbereich Lebensraum Stadt den Gleisbogen Dreispitz öffentlich zugänglich. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu steigern und den Gleisbogen zu beleben. Die Entwicklung erfolgt schrittweise, aus dem Bestand und in Zusammenarbeit mit interessierten Akteur:innen. In Phase 2 werden die bestehenden Aktivitäten an den sogenannten Pionierorten Küche, Werkstatt und Waldbühne intensiviert. Zudem erfolgt eine erste Begrünung des Gebiets. Für die Weiterentwicklung des Gleisbogens stehen 2022–2023 CHF 175'000 zur Verfügung.

Weitere Projekte Soziales

Bürgergemeinde Basel
Waldpädagogik
CHF 20'000, 2022–2023

Union Begegnungszentrum
Betriebsbeitrag (inkl. Kostenmiete), Beitrag Quartiertreffpunkt, Infrastrukturbeitrag
CHF 347'018, 2022

Verein K5 Basler Kurszentrum
Subjektfonds Deutsch und Kinderbetreuung
CHF 240'000, 2022–2023

Verein Gassenküche Basel
CHF 200'000, 2022–2023

Verein Familienpass Region Basel
CHF 135'000, 2022–2024

Verein Kontaktstelle für Arbeitslose
CHF 44'522, 2022

Evangelische Stadtmission Basel
Cello Kids
CHF 30'000, 2022–2023

CMS, Novartis, ERK und RKK Basel
Basler Preis für sozialen Zusammenhalt
CHF 30'000, 2022–2023

CMS
Analyse und Optimierung des Förderinstrumentes «Subjekthilfe»
CHF 30'000, 2021–2022

Verein Schweizerisches Rotes Kreuz
Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer
Pilotprojekt START
CHF 30'000, 2021–2022

Verein Collaboratio Helvetica
Vorstudie «Chancengerechtigkeit und Öffnung der Institutionen in Basel»
CHF 20'000, 2021

Verein Gleis58
Wohnzimmer für Jugendliche (WoZi)
CHF 19'000, 2022–2023

Sozialkonferenz Basel
Sozialkonferenz 2022
CHF 30'000, 2022 (Kostendach)

Weitere Projekte Kultur

Verein Recycled Illusions
Wiederaufnahme «Freizone Dreispitz»
CHF 40'000, 2021–2022

Verein Ausstellungsraum Klingental
Entwicklungsprozess
CHF 25'000, 2021–2022

Verein Artlink
Solo – Alone – in Solitude
CHF 20'000, 2021–2022

Projekt Natur

CMS
Aktive Lancierung Förderschwerpunkt Stadtnatur
CHF 38'000, 2022

Bei Fragen

Elisabeth Pestalozzi, Christoph Merian Stiftung, Leiterin Kommunikation, e.pestalozzi@cms-basel.ch, 061 226 33 38

Bildmaterial zur CMS und zu geförderten Projekten finden Sie hier.