Medienmitteilung 07.12.2021

Alexander Suter übernimmt die Leitung der Abteilung Soziales bei der CMS

Die Kommission der Christoph Merian Stiftung (CMS) hat an ihrer Sitzung vom 3. Dezember 2021 Alexander Suter zum neuen Leiter der Abteilung Soziales und als Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.

Alexander Suter, geboren 1985, studierte an den Universitäten Basel und Genf Jurisprudenz und dissertierte zum Thema «Armut und Diskriminierung – Eine Untersuchung zum Diskriminierungsgesetz für bedürftige Menschen in der Schweiz». Seit 2015 arbeitet er bei der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS, zuletzt als Leiter des Fachbereichs Recht und Beratung. Zudem ist er seit 2017 Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Sozialpolitik SVSP und seit 2020 auch Mitglied der Eidgenössische Kommission für Familienfragen EKFF.

Der in Basel wohnhafte Alexander Suter übernimmt die Leitung der Abteilung Soziales per 1. April 2022. Er tritt die Nachfolge von Fleur Jaccard an, welche die Geschäftsführung der Age Stiftung in Zürich übernimmt.

Der Bereich Soziales der CMS unterstützt Projekte in den Förderschwerpunkten Prävention und Bekämpfung von Armut, Kinderfreundliche Lebensräume, Sozialer Zusammenhalt und Soziale Dringlichkeit.

Elisabeth Pestalozzi, Leiterin Kommunikation, 061 226 33 38, e.pestalozzi@cms-basel.ch