Medienmitteilung 01.07.2020

Christoph Merian Stiftung fördert mit CHF 1'935'702

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für 14 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Natur und Lebensraum Stadt CHF 1'935'702 gesprochen. CHF 860'000 stammen aus dem von der Bürgergemeinde genehmigten Förderprogramm, CHF 1'026'952 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm und CHF 48'750 aus der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS).

Fondation IPT – Intégration pour tous
Fonds «Chancen ermöglichen»
Je länger eine Person arbeitslos bleibt, umso weniger wahrscheinlich ist es, dass sie wieder eine Stelle findet. Besonders schwierig gestaltet sich die Stellensuche für Menschen, die keine staatliche Hilfe (mehr) beanspruchen können. Diese Menschen unterstützt die Fondation IPT mit dem Fonds «Chancen ermöglichen» bei der Integration in den Arbeitsmarkt, damit sie eine Arbeit, ein Praktikum oder eine anderweitige Lösung finden können.
Förderung: CHF 171’000, 2020

Stiftung Sucht
Betriebsbeitrag Tageshaus für Obdachlose (inkl. Kostenmiete) und Betriebsbeitrag Werkstatt Jobshop
Förderung: CHF 480'000, 2021–2024

Verein frau sucht gesundheit
Betriebsbeitrag Sonntagsöffnung frauenOase und Infrastrukturbeitrag
Förderung: CHF 89'000, 2020–2023

Verein MIR Compagnie
miniMIR 15 und 16
Förderung: CHF 80'000, 2020–2022

Verein Familystart beider Basel
Fit for Future – Organisationsentwicklung
Förderung: 30'000, 2020

Verein Freiplatzaktion Basel
Neugestaltung Website
Förderung: CHF 10'000, 2020

Verein Buchkinder Basel
Schreib- und Buchwerkstatt
Die Buch- und Schreibwerkstatt ist ein schweizweit einmaliges Angebot für kreative Lese- und Schreibförderung. Kinder zwischen 7 und 13 Jahren entwickeln in Workshops oder individuell begleitet Ideen für Geschichten, sie schreiben Texte für ein eigenes Buch, malen Bilder für Illustrationen und wirken bei der Herstellung von handgebundenen Exemplaren ihres Werks mit. Das von der CMS initiierte Wortstellwerk auf dem Dreispitz funktioniert als Anschlussangebot für schreibbegeisterte Jugendliche, die der Buchwerkstatt entwachsen sind.
Förderung: CHF 90'000, 2021–2023

Verein Kultur Marabu
Marabu 2020
Förderung: CHF 40'000, 2020

Basler Kunstverein
Kunstausstellung Regionale
Förderung: CHF 5'000, 2020

Förderbereich Natur
Die CMS setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Dies ganz praktisch in ihren eigenen Parkanlagen sowie mit der Unterstützung von Projekten, die für ökologische Themen sensibilisieren und die Auseinandersetzung mit einer suffizienten Lebensweise fördern.

Verein Desert Tree
Desert Tree in der Region Basel
Förderung: CHF 3'750, 2020

Förderbereich Lebensraum Stadt

Die CMS unterstützt im interdisziplinären Bereich Lebensraum Stadt Projekte für eine nachhaltige Stadtentwicklung, zur Mitgestaltung der digitalen Transformation sowie zur Förderung des zivilgesellschaftlichen Dialogs.

denkstatt sàrl GmbH
Entwicklung Gleisbogen Dreispitz
Die CMS macht Teile der ehemaligen Bahnanlagen auf dem Dreispitz zum öffentlichen Raum. Auf dem stillgelegten Gleisstrang entlang der Wienstrasse (dem «Gleisbogen») stösst die CMS eine erste Entwicklung an und vergibt zur Begleitung der Umnutzung und Neugestaltung ein Mandat an denkstatt sàrl – ein auf Transformationsprozesse im urbanen Kontext spezialisiertes Basler Büro.
Förderung: CHF 356'952, 2020–2021

Verein Felsly
Bewegungslandschaft Felsly
Förderung: CHF 500'000, 2020