Medienmitteilung 30.08.2018

HELP! for Families gewinnt den 1. Basler Preis für sozialen Zusammenhalt

Heute Abend wurde im Tabourettli des Theaters Fauteuil der 1. Basler Preis für sozialen Zusammenhalt verliehen. Die siebenköpfige Jury kürte den Verein HELP! for Families und sein Projekt HELP! Patenschaften für Kinder von psychisch belasteten Eltern aus 33 Eingaben zum Sieger.

HELP! for Families unterstützt Familien bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder durch spezialisierte sozialpädagogische Angebote, insbesondere durch Familienbegleitung. Betreut werden Eltern, deren erzieherische Kompetenz erheblich eingeschränkt ist und Kinder, die dadurch in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Mit dem Projekt Patenschaften vermittelt HELP! for Families die Betreung von Kindern psychisch erkrankter Eltern durch Freiwillige. Sinn des Projekts ist, den Kindern von psychisch erkrankten oder stark belasteten Eltern eine Vertrauensperson zur Seite zu stellen, sie beim Aufbau eines sozialen Netzwerkes zu unterstützen und aus der Isolation zu führen. Die ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten werden durch HELP! for Families geschult, in Krisensituationen unterstützt und in regelmässigen Standortgesprächen gecoacht. Help! for Families sucht weiterhin freiwillige Patinnen und Paten, da eine Warteliste mit zu vermittelnden Kindern besteht.
Weitere Informationen: www.help-for-families.ch

Der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt wird jährlich von der Christoph Merian Stiftung in Kooperation mit der Evangelisch-reformierten und der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt und der Novartis vergeben. Er ist mit CHF 15'000 dotiert.

Eine Auflistung aller 33 Eingaben sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: www.preis-sozialer-zusammenhalt.ch