Medienmitteilung, 18. April 2024

CMS plant preisgünstigen Wohnraum mit 120 Wohnungen in Basel

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) plant an der Reinacherstrasse / Giornicostrasse Ersatzneubauten mit 120 preisgünstigen Wohnungen. Um die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Anforderungen in Einklang zu bringen, hat die CMS 2023 einen Studienauftrag mit sechs Architektur-/ Landschaftsarchitekturbüros lanciert. Das Beurteilungsgremium des Studienauftrags empfiehlt das Projekt von Studio Trachsler Hoffmann (Zürich) mit Bernhard Zingler Landscape Projects (St. Gallen) als Grundlage für die weiteren Planungsschritte.

An der Reinacherstrasse / Giornicostrasse beabsichtigt die CMS, 120 preisgünstige Wohnungen und zugleich einen qualitätsvollen, sozial durchmischten Lebensraum mit Begegnungsorten für die Siedlung und das Umfeld zu schaffen. Die Wohnungsgrössen reichen von 1,5 bis 6,5 Zimmern und entsprechen den aktuellen Wohnbedürfnissen in Basel.

Im vergangenen Jahr hat die CMS sechs Teams aus Architektur / Landschaftsarchitektur eingeladen, einen Projektentwurf im Sinne des detailliert ausgearbeiteten Programms einzureichen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Das Beurteilungsgremium empfiehlt das Projekt von Studio Trachsler Hoffmann (Zürich) mit Bernhard Zingler Landscape Projects (St. Gallen) einstimmig zur Weiterbearbeitung. Der Ansatz liefert eine atmosphärisch überzeugende Interpretation des Ortes auf der Basis einer aufmerksamen Einordnung in den Kontext. Der Projektentwurf überzeugt durch den Einbezug der bestehenden Grossbäume und eine sorgfältige Einbettung in die Topografie. Die qualitätsvolle Erschliessung der Wohnungen fördert die gewünschten Begegnungen der Bewohner:innen im Alltag. Weitere zu bearbeitende Themen wie Lösungen zur Lärmsituation an der Strasse und zur Hitzeminderung sind in den Vorschlag eingeflossen. Der Siegerentwurf wird verfeinert und zu einem ausführungsreifen Projekt entwickelt.

Die Liegenschaften Reinacherstrasse 288–298 mit 36 Wohnungen wurden von der CMS auf eigenem Boden in den Jahren 1947/48 zur Linderung der Wohnungsnot in der Nachkriegszeit erstellt. Es war das erste Bauprojekt der Stiftung. Mittlerweile sind viele Bauelemente am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Eine Potenzialstudie hat aufgezeigt, dass mit einem Ersatzbau signifikant mehr preisgünstige Wohnungen realisiert werden könnten. Zusammen mit der Parzelle an der Giornicostrasse, auf der sich zurzeit Garagenschuppen befinden, kann konkret eine Erhöhung von 36 auf 120 Wohnungen umgesetzt werden.

Die derzeitigen Mieter:innen wurden frühzeitig über das Vorhaben informiert und in den Prozess einbezogen. Sie erhalten organisatorische und finanzielle Unterstützung beim Wohnungswechsel und ein Rückkehrrecht. Abhängig vom Baubeginn ist mit einer Fertigstellung und Bezugsfertigkeit im Laufe des Jahres 2027 zu rechnen.

Ausstellung
Alle Modelle sowie Situationspläne und Visualisierungen aus dem Studienauftrag werden am 19. April 2024 in der Jobfactory, Münchensteinerstrasse 268, in Basel präsentiert. Eine Besichtigung ist auf Anfrage am 19. April um 11 Uhr möglich.

Visualisierungen

Jurybericht
Die Publikation «Studienauftrag Reinacherstrasse Giornicostrasse Basel» mit sämtlichen Projektarbeiten sowie Plänen und Visualisierungen finden Sie unter:

Bei Fragen
Carlo Clivio, Co-Leiter Kommunikation, Christoph Merian Stiftung, 061 226 33 36, c.clivio@cms-basel.ch