Mediemmitteilung 6. April 2022

Christoph Merian Stiftung spricht über CHF 1,3 Mio.

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für 15 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Natur CHF 1'313'424 gesprochen. CHF 257'000 stammen aus dem von der Bürgergemeinde, CHF 1'056'424 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm.

Verein Schweizerisches Rotes Kreuz Basel-Stadt (SRK Basel)
SPIRIT
Das Pilotprojekt bietet geflüchteten Menschen, die aufgrund traumatischer Fluchterfahrungen an psychischen Folgestörungen leiden, eine niederschwellige psychosoziale Unterstützung an. Es ermöglicht ihnen den Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung und stärkt ihre Resilienz. Um sprachliche und soziokulturelle Barrieren zu umgehen, bildet das Projekt Laien aus den Gemeinschaften der Betroffenen aus. Diese führen Beratungssitzungen nach einem von der WHO entwickelten Modell durch und vermitteln stark beeinträchtigte Personen an Fachstellen weiter. Das Projekt wird in mehreren Kantonen pilotmässig umgesetzt. Die CMS ermöglicht mit CHF 100'000 in den Jahren 2022–2023 die rasche Durchführung in Basel.

HEK Oslo Night 2021

Stiftung Haus der elektronischen Künste

Betrieb HEK 2023–2024
Das HEK auf dem Dreispitz in Basel ist das Schweizer Kompetenzzentrum für Medienkunst. Mit innovativen Vermittlungsangeboten fördert die Institution einen reflektierten Umgang mit neuen Technologien und digitalen Kulturen. Die Ausstellungen sind interdisziplinär, experimentieren mit neuen Formen und Formaten und richten sich an ein breites Publikum. Entstanden ist das HEK aus dem Zusammenschluss von [plug.in] Forum für neue Medien und dem Shift-Festival. Die 2011 gegründete Stiftung Haus der elektronischen Künste wird seither im Rahmen einer Partnerschaft von der CMS unterstützt, in den Jahren 2023–2024 mit einem Betriebsbeitrag von CHF 817'424 (inkl. Kostenmiete).

Feuchtbiotop

Verein Grün her Schweiz
Klimalehrpfad und Biotop der Biodiversität
Im Erlenmattquartier wird eine 270 Meter lange Betonwand zur Nordtangenten-Autobahn begrünt. Für die Bewässerung soll zudem ein neues Regenwasser-Reservoir entstehen und naturnah als grosses Weiher-Biotop ausgestaltet werden. Ergänzend dazu erarbeiten Pädagog:innen der FHNW einen Klimalehrpfad, auf dem sich die Zusammenhänge von Stadtnatur und Klimaschutz spielerisch erkunden lassen. Der Lehrpfad wird als interaktives Spiel für Handys und Tablets entwickelt. Er richtet sich insbesondere an die Quartierbevölkerung und an Schulklassen. Die CMS unterstützt das Projekt 2022 mit CHF 15'000.

Weitere Projekte Soziales

Diakonische Stadtarbeit Elim
Weiterführung Rangerdienst auf der Dreirosenanlage
CHF 60'000, 2022–2023