Christoph Merian Stiftung fördert mit CHF 1,5 Mio.

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für 14 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Lebensraum Stadt CHF 1'523'486 gesprochen. CHF 1'011'068 stammen aus dem von der Bürgergemeinde, CHF 492'418 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm und CHF 20'000 aus der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung.

Mit KI erzeugt

Verein Interfinity

Artificial Art
Künstliche Intelligenz (KI) transformiert die Gesellschaft. Interfinity veranstaltet wissenschaftliche interdisziplinäre Vermittlungsprojekte zur digitalen Transformation und macht aktuelle Themen aus Gesellschaft und Wissenschaft einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Im März 2024 findet unter dem Label Artifical Art ein dreitägiges Festival im Novartis Pavillon und in der Voltahalle statt. Auf dem Programm stehen eine Podiumsdiskussion, ein Gesprächskonzert mit dem Schriftsteller Alain Claude Sulzer und eine Gameshow, in der jeweils eine Komponistin oder ein Komponist gegen eine KI-Komposition antritt. Die CMS engagiert sich beim Artifical Art Festival mit CHF 15'000.

Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel

Optimierung Feld zu Tisch
Die Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel fördert mit der Online-Plattform Feld zu Tisch den Direkthandel mit regionalen Lebensmitteln in der Region Basel. Die Abnehmerseite (Gastronomie/Detailhandel) soll dank der Plattform einfacher zu den gewünschten Produkten kommen, die Anbieter (Landwirtschaftsbetriebe/Verarbeiter) werden in den Bereichen Logistik und Vermarktung unterstützt. Kleinproduzenten, die Lebensmittel ressourcen- und umweltschonend erzeugen und verarbeiten, werden durch die Plattform gestärkt. Die CMS unterstützte die Lancierung der Plattform und setzt ihr Engagement in den Jahren 2023 und 2024 mit insgesamt CHF 130'000 fort.

Verein Innolab

Innolab
Die CMS fördert die Weiterentwicklung des 2021 gegründeten Netzwerks Innolab, das sich die Integration von Arbeitskräften zur Aufgabe macht. Im Netzwerk entwickeln staatliche, privatwirtschaftliche und gemeinnützige Akteure des zweiten Arbeitsmarkts, die sonst teilweise in einem Konkurrenzverhältnis stehen, gemeinsam innovative Lösungen für die berufliche Integration von Menschen mit besonderen Herausforderungen. Nach der erfolgreichen Pilotphase soll das Innolab, das bisher als informeller Zusammenschluss agierte, in eine Aufbauphase übergehen und als eigenständiges Forum etabliert werden. Die CMS fördert die Weiterentwicklung mit CHF 110'000.

Weitere Projekte Soziales

Betriebsbeitrag
CHF 20'000, 2023

Stiftung Kammerorchester Basel und Rehab Basel AG