Medienmitteilung 09.11.2022

Christoph Merian Stiftung fördert mit über einer Million Franken

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für neun Projekte in den Bereichen Soziales und Kultur CHF 1'013'000 gesprochen. CHF 360'000 stammen aus dem von der Bürgergemeinde und CHF 153'000 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm und CHF 500'000 aus der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS).

Verein Aliena

Fonds «Bekämpfung der Notlagen von Sexarbeiterinnen»
Die Fachstelle Aliena engagiert sich seit 2001 für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen, die im Basler Sexgewerbe tätig sind. Viele Sexarbeiterinnen leben in prekären Verhältnissen und brauchen Unterstützung. Nebst Rechts- und Sozialberatung bietet Aliena psychologische Unterstützung sowie Mittagessen und Raum für Austausch und Erholung. Die CMS führt ihr Engagement in den Jahren 2023–2024 mit insgesamt CHF 180'000 fort.

Zoo Basel

Jubiläumsbuch «150 Jahre Zolli»
Der Zoo Basel feiert 2024 sein 150-jähriges Bestehen. Dazu plant er die Herausgabe eines Jubiläumsbuches mit 50 kurzen Kapiteln. Das Buch ist auch ein Führer durch den heutigen Zolli. Es nimmt die Leser:innen mit auf eine Tour und gibt an verschiedenen Orten überraschende Einblicke in den Zooalltag, den Betrieb, die Tierhaltung und die Geschichte des Zoologischen Gartens. Das Buch vermittelt dabei Grundphilosophien und Haltungen des Zoo Basel, thematisiert aktuelle Diskussionen und wirft auch gesellschaftliche Fragen auf. Die Publikation erscheint im Christoph Merian Verlag. Die CMS engagiert sich mit CHF 100'000 im Förderschwerpunkt Kulturelles Erbe.

Weitere Projekte Soziales

Verein e9 jugend & kultur
Villa YoYo Herzl
CHF 40'000, 2023–2024

Verein Rheinbad Breite
Plattform «Piazza Grande»
CHF 80'000, 2022

Weitere Projekte Kultur

Stiftung Holdenweid
Infrastrukturbeitrag an Heizung
CHF 500'000, 2022–2023

Basler Afrika Bibliographien
Forschungs- und Ausstellungsprojekt Afrika in Basel
CHF 40'000, 2022–2023

Verein Druckstelle
Druckstelle 2023
CHF 30'000, 2022–2023

Verein Stellwerk
Wochenende der Kreativwirtschaft (WoK)
CHF 25'000, 2022–2023

Cartoonmuseum Basel
Ankauf für Sammlung
CHF 18'000, 2022

Bei Fragen

Carlo Clivio, Christoph Merian Stiftung, Kommunikation, 061 226 33 36, c.clivio@cms-basel.ch

Bildmaterial zur CMS und zu geförderten Projekten finden Sie hier.