Medienmitteilung 04.11.2021

Ausschreibung Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte 2022

Die Christoph Merian Stiftung Basel und die Städte Bern, Luzern und Zürich schreiben für 2022 die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte aus. Vergeben werden insgesamt CHF 37'500. Bewerbungen werden bis 14. Februar 2022 entgegengenommen.

Teilnahmeberechtigt sind Autor:innen, deren künstlerischer Fokus auf dem Comic im Sinne der linearen sequentiellen Erzählkunst liegt. Dabei werden sowohl klassische Formen von Comic wie auch ein experimenteller Umgang mit dem Medium berücksichtigt.

Ausgeschrieben werden drei Förderstipendien. Die Jury vergibt insgesamt CHF 37'500, aufgeteilt auf drei Förderstipendien von CHF 12'500. Es werden Comic-Zeichner:innen ausgezeichnet, die am Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit stehen. Das eingegebene Projekt soll einen wichtigen Entwicklungsschritt in der künstlerischen Praxis darstellen.

Die Ausschreibung richtet sich an Zeichner:innen, welche die Voraussetzungen für Förderbeiträge ihrer jeweiligen Stadt erfüllen. Eingabeschluss ist der 14. Februar 2022.

Jurierung und Vergabe erfolgen im Rahmen von Fumetto – Comic-Festival Luzern (2. bis 10. April 2022). Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreterinnen der beteiligten Städte, Vertretern der internationalen und nationalen Comic-Szene, sowie einer Vertretung von Fumetto.

Bewerbungsfrist: bis Montag, 14. Februar 2022
Voraussetzungen und Bewerbungsformular: www.comicstipendien.ch / www.cms-basel.ch

Nathalie Unternährer, Leiterin Abteilung Kultur, 061 226 33 85