Medienmitteilung 13.03.2023

Ausschreibung Basler Preis für sozialen Zusammenhalt

Zum sechsten Mal wird dieses Jahr der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt vergeben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die das friedliche Zusammenleben fördern und den Zusammenhalt in Basel stärken.

Die Trägerschaft des Preises besteht aus der Christoph Merian Stiftung, der Novartis, der Evangelisch-reformierten sowie der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt. Gemeinsam machen sie auf die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts aufmerksam. Dieser entsteht durch Kontakte, Begegnungen und gemeinsame Aktionen. Die Nachbarschaft und das Quartier spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt möchte Engagements in diesem Bereich auszeichnen und fördern.

Für eine Auszeichnung in Frage kommen Engagements von Personen und Organisationen, die sich im täglichen Leben für ein besseres und friedliches Zusammenleben einsetzen.

Es werden vor allem Projekte und Initiativen gesucht, die das Miteinander und die Teilhabe stärken, indem sie Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Weltanschauungen zusammenbringen und somit einen Beitrag dazu leisten, dass diese sich austauschen, in ein soziales Netz eingebunden sind und sich zugehörig fühlen.

Der Preis wird jährlich mit einem Preisgeld in Höhe von CHF 20'000 Franken verliehen. Die siebenköpfige Jury kürt das Siegerprojekt, die Bekanntgabe erfolgt an der Preisverleihung am 31. August 2023 im Novartis Campus, Visitor-Center.

Die Zulassungskriterien, das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie unter: www.preis-sozialer-zusammenhalt.ch

Ihre Bewerbung senden Sie bitte in Form des entsprechenden Bewerbungsformulars ausschliesslich elektronisch an: info@preis-sozialer-zusammenhalt.ch

Einsendeschluss ist der 16. April 2023.

Matylda Walczak, Kommunikation, Telefon 061 226 33 72