Medienmitteilung 11.04.2018

Ausschreibung Basler Preis für sozialen Zusammenhalt

Zum ersten Mal wird dieses Jahr der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt vergeben. Er ersetzt den bisherigen Basler Preis für Integration. Die Trägerschaft reagiert damit auf die gesellschaftlichen Entwicklungen: ausgezeichnet werden sollen Initiativen, die den sozialen Zusammenhalt fördern.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Basler Preis für Integration macht die Trägerschaft bestehend aus der Christoph Merian Stiftung, der Novartis, der Evangelisch-reformierten sowie der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt auf den städtischen Wandel und die Veränderungen im Zusammenleben unterschiedlicher Menschen aufmerksam. Sie verleiht erstmals den Preis für sozialen Zusammenhalt: ausgezeichnet werden sollen Engagements verschiedener Organisationen und Personen, die sich im täglichen Leben für ein besseres und friedliches Zusammenleben einsetzen.

Für den Preis in Frage kommen Projekte, die einen Beitrag leisten, dass Menschen in ein soziales Netz eingebunden sind, sich zugehörig fühlen und das Miteinander und die Teilhabe aller stärken. Dies können auch Begegnungen zwischen unterschiedlichen Gruppen, Nationen, Generationen, Schichten und Weltanschauungen sein.

Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit CHF 15'000 dotiert. Eine siebenköpfige Jury bestimmt das Siegerprojekt, das im Rahmen der Preisverleihung vom Donnerstag, 30. August 2018, im Tabourettli, Theater Fauteuil bekannt gegeben wird.

Bewerbungen können ab dem 11. April 2018 an folgende Adresse gerichtet werden:

Basler Preis für sozialen Zusammenhalt
c/o Christoph Merian Stiftung
Abteilung Soziales

Die Zulassungskriterien und weitere Informationen finden Sie unter:
www.preis-sozialer-zusammenhalt.ch

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2018.