Hotel_Merian_171122_(c)schulthess-foto.ch_06.jpg

Hotel Merian mit neuer Eigentümerin

Die ZFV-Unternehmungen (ZFV) erwerben per 1. Oktober 2018 von der Christoph Merian Stiftung (CMS) das traditionsreiche Hotel Merian in Basel. Das Ziel des ZFV ist die Positionierung des Hotels Merian, nach einem grosszügigen Umbau, als modernes 4-Sterne-Boutique-Hotel. Die Grundeigentümerin, die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels, begrüsst den Kauf und stimmt der Überschreibung des Baurechts zu.

Die Hotelbranche in Basel entwickelt sich dynamisch: Internationale Hotelketten drängen auf den Markt, die Anzahl Gästezimmer steigt kontinuierlich, der Hotelbau boomt, die digitale Vermarktung durch Buchungsplattformen und neue Konzepte verändern die Branche. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Pensionierung der bisherigen Pächter entschied sich die CMS in Absprache mit der Grundeigentümerin, den Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels, zu einem Verkauf des Hotels Merian per 1. Oktober 2018 an die ZFV-Unternehmungen. Diese betreiben mit aktuell 17 Häusern schweizweit die Sorell Hotelgruppe, in welche das Hotel Merian nach erfolgtem Umbau eingegliedert wird. Die Liegenschaft an der Greifengasse war seit 1986 im Besitz der CMS.

Mit den ZFV-Unternehmungen konnte eine Schweizer Lösung gefunden werden. Die ZFV-Unternehmungen verfügen über eine lange Tradition in Genossenschaftsform. Die hohe gastgewerbliche Kompetenz, kombiniert mit dem Know-how erfolgreicher Hotelführung, bieten eine hervorragende Basis, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen im anspruchsvollen Markt der Gastronomie und Hotellerie zu bewältigen.

Der ZFV wird den bestehenden Betrieb nach dem Erwerb vorübergehend fortsetzen und somit die Mitarbeitenden übernehmen. Nach einer Planungs- und Übergangsphase wird das Haus umfassend umgebaut und als traditionsreiches 4-Sterne-Boutique-Hotel neu positioniert.  Angestrebt wird eine gesamtheitliche Aufwertung. Die Gästezimmer sollen modernisiert sowie klimatisiert und technische Installationen auf den neusten Stand gebracht werden. Die Tradition des geschichtsträchtigen Hauses bleibt nicht nur erhalten, sondern soll auch neu belebt werden.
Mit dem neuen Konzept sollen die Bedürfnisse von Kurzaufenthaltern gleichermassen erfüllt werden wie die von Longstay-Gästen. Das gastfreundliche Café Spitz wird weiterhin ein gesellschaftlich relevanter Treffpunkt für das Kleinbasel sowie für die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels sein.

Der Mietvertrag mit den Pächtern, Urs und Elisabeth Füeg-Wenger, endet per 30. September 2018. Die CMS dankt den Pächtern für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

ZFV-Unternehmungen
Die ZFV-Unternehmungen wurden 1894 in Zürich gegründet und sind heute ein schweizweit tätiges Unternehmen mit den Schwerpunkten Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Ein Teil des Unternehmens sind die Sorell Hotels, eine Hotelgruppe mit 17 individuellen Stadt- und Ferienhotels im 3- und 4-Sterne Bereich. Es ist die grösste Schweizer Hotelgruppe in Eigenbesitz. Weiter gehören zum Unternehmen verschiedene öffentliche Gourmet-, Trend- und Museumsrestaurants, zahlreiche Personalrestaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulmensen sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei. Der ZFV ist ebenfalls in der Messe- und Stadiongastronomie sowie im Eventcatering tätig.
zfv.ch / sorellhotels.com

Die Christoph Merian Stiftung ist eine gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Stiftung mit Sitz und Wirkungskreis in Basel. Hauptzweck und Hauptaufgabe sind gemäss Testament die «Linderung der Noth und des Unglückes » und die «Förderung des Wohles der Menschen» in der Stadt Basel.
cms-basel.ch

Die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels
Die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels (3 E) wurden im Mittelalter unter anderem zur Bewachung der Kleinbasler Stadtmauer gegründet. Zu den 3 E gehören die Gesellschaften zum Rebhaus, zur Hären und zum Greifen, die jeweils im Januar ihren Ehrentag, den Vogel Gryff, feiern.
vogel-gryff.ch

Andreas Hunziker, CEO ZFV-Unternehmungen, Tel. 044 388 35 26, ahunziker@zfv.notexisting@nodomain.comch

Dr. Beat von Wartburg, Direktor Christoph Merian Stiftung, Tel. 061 226 33 10, b.notexisting@nodomain.comv.notexisting@nodomain.comwartburg@cms-basel.notexisting@nodomain.comch

René Wegmüller, Vorgesetzter E.E. Gesellschaft zur Hären, Verantwortlicher Kommunikation der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels, Tel. 079 782 81 82, wegmueller.notexisting@nodomain.comrene@bluewin.notexisting@nodomain.comch