Christoph Merian Stiftung fördert mit rund 190'000 Franken

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für Projekte in den Bereichen Soziales und Kultur insgesamt 189'980 Franken gesprochen.

Im Bereich Soziales unterstützt die CMS im Jahr 2017 den Verein Surprise mit 75'000 Franken. Surprise bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit ihren Projekten Strassenmagazin, Strassenchor und -fussball, Stadtrundgang und Café Surprise neue Perspektiven. 40'000 Franken sind im Jahr 2017 für die Teilfinanzierung der Evaluation des Pilotprojekts Brückenbauer/innen Gundeli vorgesehen. Das Projekt verfolgt mittels aufsuchender Arbeit das Ziel, die Chancengerechtigkeit von Kindern aus bildungsfernen Familien im Gundeli zu verbessern. Die Ergebnisse der Evaluation werden im Herbst 2018 vorliegen. Der Verein Soup&Chill erhält für die Wintersaison 2016/2017 34'000 Franken. Soup&Chill bietet sozial benachteiligten Menschen einen beheizten Aufenthaltsort und kostenlose warme Verpflegung. Mit insgesamt 24'000 Franken unterstützt die CMS in den Jahren 2017 und 2018 das imagine-Festival von terre des homme schweiz. Das Festival will Jugendliche für die Themenfelder Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung sensibilisieren. Mit Workshops, Vor- und Begleitveranstaltungen werden entsprechende Lösungsansätze entwickelt. 6'980 Franken gehen im 2017 an das Projekt Interkulturelle Gärten Basel. Der Innenhof der Asylunterkunft an der Mittleren Strasse kann so auch als Pflanzgarten genutzt werden.

Im Bereich Kultur fördert die CMS im Jahr 2017 mit 10'000 Franken das Theaterprojekt Meine Heidi, Deine Heidi – Heimat teilen. Das Theaterstück behandelt das Thema Heimat im Kontext von Migration, Flucht und Aufnahme.

Carlo Clivio, Christoph Merian Stiftung, Leiter Kommunikation a. i., 061 226 33 36