Christoph Merian Stiftung fördert mit 53'000 Franken

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für soziale und kulturelle Projekte insgesamt 53'000 Franken gesprochen.

Im Bereich Soziales fördert die CMS den Verein beraber Basel im Jahr 2016 mit 12'000 Franken. Die Institution bietet Förderunterricht für Kinder aus sozialhilfebeziehenden Familien mit Migrationshintergrund an. Die Stiftung IdéeSport und die Mobile Jugendarbeit Basel öffnen in den Wintermonaten die Turnhallen in den Quartieren Gundeldingen und St. Johann für Jugendliche jeweils samstags zwischen 21 und 24 Uhr. Die CMS engagiert sich bei diesem Projekt mit 6'000 Franken im Jahr 2017.

Im Bereich Kultur unterstützt die CMS das Laboratorium der Paul Schatz Stiftung mit einem Investitionsbeitrag von 30'000 Franken. Im Laboratorium sind unterschiedliche Vermittlungsformate geplant, die das Leben und die Leistungen von Paul Schatz der Öffentlichkeit näher bringen. Zudem wird das Jahresprogramm 2016 des zeitgenössischen Kuratorinnen-Vereins Deuxpiece mit 5'000 Franken gefördert.

Carlo Clivio, Christoph Merian Stiftung, Leiter Kommunikation a. i., 061 226 33 36