Christoph Merian Stiftung fördert mit 117'500 Franken

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für kulturelle und soziale Projekte insgesamt 117'500 Franken gesprochen.

Im Bereich Kultur unterstützt die CMS mehrere im Monat September 2016 stattfindende kulturelle Veranstaltungen in Basel. Das 8. Gässli Filmfestival (1.–4. September 2016) wird mit einem Projektbeitrag von 15'000 Franken sowie mit einem Investitionsbeitrag von 7'500 Franken für ein Regendach gefördert. In einem Bahnwagon lädt das Stellwerk St. Johann vom 2.–4. September 2016 zum Festival auf den Gleisen. Mit einem einmaligen Beitrag von 15'000 Franken engagiert sich die CMS bei der Veranstaltungsreihe. Die Oslo Night, das kulturelle Strassenfest im Freilager Dreispitz, zählt zu den Highlights des Basler Kultursommers. Die fünfte Ausgabe am 17. September 2016 wird mit 20'000 Franken gefördert.

Für die Entwicklung und Umsetzung einer Informationsplattform zum Thema Wohnen im Alter unterstützt die Christoph Merian Stiftung den Verein Zusammenarbeit Alterssiedlungen Basel-Stad (ZABS) im Jahr 2016 mit 30'000 Franken.

Gemeinsam fördern die Bereiche Soziales und Kultur den Verein Social Muscle Club Basel mit insgesamt 30'000 Franken in den Jahren 2016 und 2017 mit dem Ziel, den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Der Verein ermöglicht im Rahmen von Anlässen die Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Geplant sind eine Hochzeit der Generationen mit den Bewohner/inne/n der CMS-Alterssiedlungen und ein Projekt mit der Offenen Kirche Elisabethen.

Carlo Clivio, Christoph Merian Stiftung, Leiter Kommunikation a. i., 061 226 33 36