Christoph Merian Stiftung fördert mit 78'400 Franken

Die Christoph Merian Stiftung unterstützt im Bereich Kultur den Verein Kreatives Basel (KreaB) im Jahr 2016 mit 30'000 Franken. Der Verein setzt sich für verbesserte Wahrnehmung und Auftrittsmöglichkeiten der lokalen Kreativwirtschaftsbranche ein, betreibt Lobbyarbeit und organisiert Netzwerkanlässe. Eine finanzielle Förderung erhält auch der Verein für Aufklärung über Internet und Spielkultur (VAiSk) in Höhe von 15'000 Franken. Das Ziel des Vereins besteht in der Erarbeitung von Informationsangeboten, die das Image der Spielkultur positiv beeinflussen und Interessierten (auch Eltern und Erziehenden) Wissen zum Thema vermitteln.

Der Verein Deli Projects präsentiert innovative interdisziplinäre Kunstprojekte mit spannenden lokalen Bezügen. Die CMS unterstützt das Jahresprogramm 2016 mit einem Beitrag von 9'000 Franken. A Roland for an Oliver bietet unabhängigen, nicht kommerziellen Kunstorten und Kunstprojekten während der Art Basel eine Präsentationsplattform. Im Jahr 2016 engagiert sich die CMS beim gleichnamigen Verein mit 10'000 Franken. Beim 10. Swikos Filmfestival im Kino Scala präsentieren junge Filmschaffende aus der Schweiz, Albanien, Mazedonien, Serbien, Bosnien und der Türkei ihre Kurzfilme der Öffentlichkeit. Die Christoph Merian Stiftung fördert das Filmfestival mit 7'500 Franken. Das Jahresprogramm des Offspace für Fotografie BelleVue unterstützt die CMS mit 6'900 Franken.

Carlo Clivio, Christoph Merian Stiftung, Leiter Kommunikation a. i., 061 226 33 36