regionatur.ch – eine Reise durch Raum und Zeit
Lancierung der neuen Webseite zu Natur und Landschaft der Region Basel

Am 20. April 2015 wird eine umfassende Webseite zum Landschaftswandel aufgeschaltet: Sie thematisiert den Wandel von Natur und Landschaft in der Region Basel in den vergangenen 500 Jahren. Begleitend zur Lancierung des Internetangebots findet in der Orangerie in den Merian Gärten in Münchenstein/Basel eine Ausstellung statt: Vom 21. April bis 17. Mai 2015 können sich Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die landschaftliche Entwicklung der Region Basel verschaffen.

Landschaftswandel ist in der heutigen Zeit mit Raumplanung, Zersiedelung oder Kulturlandverlust in der Öffentlichkeit sehr präsent. Die Webseite regionatur.ch nimmt diese Themen auf und erlaubt vielfältige Reisen durch Raum und Zeit. Die Inhalte illustrieren den Landschaftswandel der vergangenen 500 Jahre in der Region Basel. Zur Verfügung stehen rund 270 reich bebilderte Einzelbeiträge. Besucherinnen und Besucher finden auf der Webseite anschauliche Informationen zur Geografie und Geschichte der Region sowie zur Biologie und Ökologie regionaltypischer Pflanzen und Tiere. Sie können ihr Wissen aus einem einmaligen Fundus an Fotografien, Illustrationen, interaktiven Karten, weiterführenden Links, Google-Earth-Daten, Tabellen und Diagrammen erweitern. Die während fünf Jahren erarbeiteten Inhalte gewähren überraschende Einblicke in die Veränderungen der Landschaft und deren Hintergründe.

Zur Lancierung der neuen Webseite findet in der Orangerie der Merian Gärten in Münchenstein/Basel im Zeitraum vom 21. April bis 17. Mai 2015 eine Ausstellung statt. Sie zeigt ausgewählte Beispiele aus dem reichen Karten- und Bilderschatz der Webseite. An Computerstationen können Interessierte das neue Webangebot entdecken. Gruppen und Schulklassen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Rahmen einer Führung auch ausserhalb der Öffnungszeiten zu erkunden.

Begleitend zur Ausstellung lädt die Christoph Merian Stiftung zu einer Veranstaltungs-Trilogie mit aktuellen Debatten zum Landschaftswandel. Nach den Referaten der Fachpersonen kann das Publikum mitdiskutieren.

regionatur.ch wurde von den vier Fachpersonen Beat Ernst, Daniel Küry, Hanspeter Meier und Erwin Zbinden erarbeitet und wird vom Verein Natur und Landschaft der Region Basel getragen und betreut. Folgende Institutionen engagierten sich finanziell: Christoph Merian Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Lotteriefonds Kanton Solothurn, Stiftung zur Förderung der Pflanzenkenntnis, Swisslos-Fonds Basel-Landschaft und Swisslos-Fonds Basel-Stadt.

Ausstellung regionatur.ch

Orangerie, Merian Gärten, Basel/Münchenstein
Dienstag, 21. April bis Sonntag, 17. Mai 2015
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag und Sonntag 12.00 – 17.00 Uhr, Samstag und Montag geschlossen