Ausschreibung 17. Basler Preis für Integration

Zum 17. Mal schreiben die Christoph Merian Stiftung, Novartis und die Evangelisch-reformierte sowie die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt den Basler Preis für Integration aus. Erstmals werden Bewerbungen aus einem sehr breiten Themensegment entgegengenommen. Einsendeschluss ist der 24. April 2015.

Die Trägerschaft verleiht den Preis in Anerkennung und Würdigung des Engagements von verschiedenen Organisationen und Personen, die sich im täglichen Leben um eine Erleichterung der Integration, einen Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten und ein Vorantreiben der Gleichberechtigung und Chancengleichheit aller in Basel lebenden Menschen – unabhängig der Herkunft, Sprache oder Lebensweise – einsetzen und damit den respekt- und friedvollen Umgang in der lokalen Gesellschaft fördern. Prämiert werden beispielsweise soziale Organisationen, kulturelle Projekte, spezielle Massnahmen oder Konzepte in Sportverbänden, transkulturelle Gemeinschaften oder regelmässige Aktionen, die sich um das Thema Integration verdient gemacht haben und Zugewanderte fördern – vor allem aus den Bereichen Soziales, Bildung, politische Partizipation, Kultur und Sport.

Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit 15'000 Franken dotiert. Erstmals werden drei Preise verliehen; der erste Rang wird mit einem Geldbetrag in der Höhe von 10'000 Franken honoriert, der zweite mit 5'000 Franken. Der dritte Rang wird als Anerkennungspreis verstanden. Die von der neu zusammengesetzten Jury erkorenen Siegerkandidaten werden im Vorfeld der Preisverleihung vom 3. September bekannt gegeben.

Ab sofort werden Bewerbungen für den 17. Basler Preis für Integration entgegengenommen. Die Zulassungskriterien und weitere Informationen finden Sie unter: www.baslerintegrationspreis.ch
Einsendeschluss ist der 24. April 2015.

Die Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten:

Basler Preis für Integration
c/o Christoph Merian Stiftung