Crowdfunding für soziale Projekte

01.04.2014

Gemeinsame Medienmitteilung von wemakeit, Ernst Göhner Stiftung und Christoph Merian Stiftung

Die Crowdfunding-Plattform wemakeit lanciert in Zusammenarbeit mit der Christoph Merian Stiftung und der Ernst Göhner Stiftung eine neue Initiative mit dem Ziel, Crowdfunding (Projektfinanzierung via Internet) auch für sozial und gesellschaftlich relevante Projekte zu ermöglichen.

Für ein Projekt viele private Spender/innen im Internet finden: Das ist die Idee hinter Crowdfunding (deutsch: Schwarmfinanzierung). Seit über zwei Jahren werden auf wemakeit erfolgreich kulturelle Ideen finanziert. Neu wird die Crowdfunding-Plattform wemakeit um den Aspekt Soziales ergänzt. Ab sofort können auch kreative und innovative Crowdfunding-Kampagnen aus den Bereichen Gesellschaft, Kinder und Jugend, Bildung, Integration, Migration, Stadtentwicklung, Umwelt, Fairtrade und Nachbarschaft lanciert werden. Die Christoph Merian Stiftung informierte heute zusammen mit wemakeit über die Öffnung der Kategorien, die es auch sozialen Institutionen, Kollektiven, Vereinen, Verlagen, Stiftungen und Genossenschaften ermöglicht, mit ihrer Community Projektfinanzierungen über Crowdfunding zu sichern. Die Stiftung unterstützt den Verein wemakeit.ch und eröffnet den schweizweit ersten sozialen Channel für gemeinnützige Basler Projekte aus dem sozialen Umfeld. Gleichzeitig bietet die Christoph Merian Stiftung damit verbundene Projektberatungs-Dienstleistungen an und hilft wemakeit bei der Entwicklung der Website mit einem Beitrag von insgesamt 75'000 Franken (Ertragsanteil Einwohnergemeinde) für die Jahre 2014 und 2015. Die Ernst Göhner Stiftung unterstützt das gesamtschweizerische Projekt mit einem namhaften Betrag.

Weitere Auskünfte:
Rea Eggli, wemakeit, Ko-Gründerin, Telefon 079 6677922